top of page

Angebot

Wenn KI immer mehr übernimmt, wird plötzlich alles anders - und lebenslanges Lernen ist gefragt. Aber wie?

​

New Work / New Learning Coaching
​

Seit rund 3 Jahren führen wir nun unsere eigene Schule, das Lernhaus Sole, und haben dabei erfahren, was es für lebenslanges Lernen braucht. Während die Lernumgebung zur ersten Pädagogin wird, sind erwachsene Menschen gefragt, die ihr eigenes Feuer (vor-)leben, aber vor allem loslassen. Wir (Hanna und ich) helfen dir dabei.

​

Speaker
 

Innovation im Klassenzimmer: Das Abenteuer des selbstbestimmten Lernens

​

Mit Leidenschaft habe ich die Pfade des traditionellen Unterrichts verlassen und die Prinzipien des selbstbestimmten Lernens in die Volksschule gebracht. Durch den Einsatz von Barcamps, Schülerprojekten nach eigener Wahl und faszinierenden Lernmaterialien ist es mir gelungen, eine neue Welt des Lernens zu eröffnen – eine Welt, in der Engagement und Begeisterung der Schüler spürbar ansteigen.

​

Jedoch haben Eltern aus Sorge, ihre Kinder könnten übertrittsrelevanten Unterrichtsstoff verpassen, der nachhaltigen Etablierung dieser Methoden Widerstand geboten. Die gesellschaftliche Zerrissenheit in Bezug auf moderne Bildungskonzepte wurde durch eine Umfrage von "20 Minuten" deutlich, die ein Interview mit mir abrundet.

​

Gemeinsam mit meinem Geschäftspartner Thomas gestalten wir Eduquest, Escape Rooms für Schulen, die wir unter anderem mit künstlicher Intelligenz gestalten. Unser Expertenwissen teilen wir in Workshops, in denen wir zeigen, wie KI das Potenzial hat, die Spielentwicklung zu demokratisieren und kreatives Denken auf ein neues Niveau zu heben.

 

In meiner Keynote nehme ich dich mit auf eine Reise durch die rasante Evolution der Künstlichen Intelligenz und ihre Implikationen für unsere Arbeitswelt. Ich erörtere, welche Berufe heute bereits an der Schwelle zur Automatisierung stehen und warum dies eine dringende Neuausrichtung unseres Bildungssystems erfordert. Du erhältst Einblicke, wie diese Transformation aussehen kann und warum sie für unsere gemeinsame Zukunft von entscheidender Bedeutung ist.

​

Begeisterung schaffen, Horizonte erweitern

​

Möchtest du, dass dein Publikum Teil dieser essentiellen Diskussion wird? Sind dir innovative, zukunftsfähige Bildungskonzepte ein Anliegen? Dann lass uns zusammen das Fundament für die Bildung der Zukunft legen. Kontaktiere mich für inspirierende Vorträge und lebendige Diskussionen:

​

📞 079 590 86 81

​​

Beratung für Bildungsinstitutionen: Neue Wege zum Lernerfolg

 

Die Einführung selbstbestimmten Lernens an Schulen war mehr als ein Experiment – es war eine Offenbarung. Eine Herausforderung für Lehrpläne und eine Befreiung für eine Klasse, die vormals als problematisch galt. Diese Schülerinnen und Schüler blühten auf, durchbrachen die Grenzen des herkömmlichen Lernens und zeigten, was möglich ist, wenn wir den Lehrplan mit neuen Augen betrachten.

​

Doch der Wandel ist ein Marathon, kein Sprint. Auf dem Weg haben wir Hindernisse erfahren und Lehren gezogen, wie wir trotz Widerständen Erfolge erzielen können.

​

Mein Ziel ist es jetzt, gemeinsam mit dir eine Strategie zu entwickeln, die deine Schule stärkt, die Potenziale des selbstbestimmten Lernens nutzt und den Wandel nachhaltig vorantreibt. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam eine Bildungsumgebung schaffen können, die Kinder nicht nur für Tests, sondern für das Leben rüstet.

​

Der kürzlich eingereichte Memorialsantrag für Bildungsgutschriften zeigt unseren Einsatz auf kantonaler Ebene, um die Bildungslandschaft langfristig zu verbessern. Mit diesem Ansatz streben wir eine Transformation an, die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte gleichermassen ermächtigt und inspiriert.

​

Lass uns gemeinsam einen neuen Weg im Bildungswesen beschreiten. Ich freue mich darauf, meine Ideen und Erfahrungen mit dir zu teilen und gemeinsam zu erforschen, wie wir das Lernen revolutionieren können.

​

​

Barcamp

​

Das Barcamp ist ein wunderbares Format, wenn es darum geht, einen Möglichkeitsraum für lebenslanges Lernen zu schaffen. Hier kristallisieren sich die aktuellen und zentralen Themen, wodurch Entwicklung gewährleistet wird.

​

Es ist zugleich das Kernelement für die Selbstorganisation lebenslangen Lernens an öffentlichen Schulen.

 

Doch auch ausserhalb des klassischen Bildungskuchens organisiere und moderiere ich gerne mit Freude dein nächstes Barcamp!

​

Lernen der Zukunft an deine Schule bringen?

​

Nebst meinem Wirken in den vielfältigen Projekten nehme ich mir immer wieder gerne Zeit, das Lernen der Zukunft im Vikariat an deine Schule zu bringen. 

​

Ab der 5. Klasse und Oberstufe reise ich mit meinem Future Skills Bus, bepackt mit spannenden Lernmaterialien an und begleite die Kinder, wenn es grad ein Vakuum gibt.

 

 

Like it? Get in touch! 
me@nilslandolt.ch | 079 590 86 81

bottom of page